Genom-Editierung zwischen Skandal und Praxiseinsatz

Die Genver?nderung bei Babys in China vor einem Jahr stiess auf einhellige Ablehnung. Nun sind bei uns Crispr-Therapien auf dem Weg in die Klinik. Warum das kein Widerspruch ist, erkl?rt Jacob Corn.

Jacob Corn

Der Aufschrei war gross vor einem Jahr als der chinesische Forscher He Jiankui auf einer Konferenz verkündete, er habe das Genom mehrerer Embryonen mit der Crispr-Cas-Technologie ver?ndert. Die Embryonen seien in die Geb?rmutter einer Frau implantiert worden, welche zwei genetisch ver?nderte S?uglinge zur Welt gebracht habe. Jüngste Berichte erw?hnen gar noch einen dritten ver?nderten S?ugling.

Wissenschaftler weltweit sind sich einig: Keinesfalls dürfen ver?nderte Embryonen in die Geb?rmutter einer Frau implantiert werden und keinesfalls dürfen ver?nderte Kinder zur Welt gebracht werden.

Mit der Crispr-Cas-Technologie lässt sich das Erbgut von Zellen verhältnismässig einfach verändern. Das rückt auch die Therapie von Erbkrankheiten in greifbare Nähe. (Grafik: Colourbox)
Mit der Crispr-Cas-Technologie l?sst sich das Erbgut von Zellen verh?ltnism?ssig einfach ver?ndern. Das rückt auch die Therapie von Erbkrankheiten in greifbare N?he. (Grafik: Colourbox)

In L?ndern, wo das gesetzlich erlaubt ist – die Schweiz geh?rt nicht dazu –, darf unter sehr strengen Bedingungen Forschung mit Crispr auch an menschlichen Embryonen gemacht werden. Diese Bedingungen beinhalten, dass Experimente nach 14 Tagen abgebrochen werden und die Embryonen niemals in die Geb?rmutter einer Frau implantiert werden dürfen.

Die Weltgemeinschaft ist sich jedoch einig, dass die Crispr-Genom-Editierungs-Methoden noch nicht genügend ausgreift sind, um damit die menschliche Keimbahn (Eizellen und Spermien) zu ver?ndern. Dies deshalb, weil wir Wissenschaftler noch nicht ausreichend verstehen, wie der Crispr-Cas-Mechanismus bei menschlichen Embryonen funktioniert. Wir k?nnen nicht ausschliessen, dass es bei der Anwendung der Technologie auch zu anderen als den gewünschten Ver?nderungen kommen kann, auch zu potenziell sch?dlichen Modifikationen. Indem He Jiankui in die menschliche Keimbahn eingriff, überschritt er eine rote Linie: Die in China geborenen Kinder werden ihre Genver?nderungen dereinst an ihre Nachkommen weitergeben.

Klinische Studien in Europa und den USA

Bei all der Emp?rung über He Jiankui’s Ver?nderung der menschlichen Keimbahn mag es auf den ersten Blick verblüffen, dass derzeit vor unserer Haustür – in Europa und den USA – klinische Studien durchgeführt werden, in denen die Crispr-Technologie bei Menschen zum Einsatz kommt: Vor wenigen Wochen berichteten zwei amerikanische Firmen1 sowie eine deutsche Universit?t2 über erste Erfolge mit Crispr-Therapien bei Patienten, die an Beta-Thalass?mie oder Sichelzellan?mie leiden. Der wesentliche Unterschied besteht jedoch darin, dass diese Therapien nicht zur Weitergabe von genetischen Ver?nderungen an zukünftige Generationen führen. Vielmehr sind diese Therapien mit einem Medikament zu vergleichen: Sie wirken nur auf den individuellen Patienten.

?Das ist wie wenn man ein Medikament nimmt.?Jacob Corn

Beta-Thalass?mie und Sichelzellan?mie sind schwere Erbkrankheiten, bei welcher die Bildung der roten Blutzellen gest?rt ist. Auch ich bin an einem (weiteren) Projekt von amerikanischen Wissenschaftlern beteiligt3, in dem wir versuchen, mit Crispr Sichelzellan?mie zu heilen. Wir planen, mit den klinischen Studien im kommenden Jahr anzufangen.

Alle diese Studien unterscheiden sich grundlegend von den chinesischen ?Crispr-Babys?: Bei allen Genom-Editierungs-Therapien, die derzeit klinisch erprobt werden, werden nur die somatischen Zellen und nicht die Keimzellen (Eizellen und Spermien) ver?ndert. Die somatischen Zellen sind die gew?hnlichen K?rperzellen, jede der Haut, Muskeln, Leber, des Bluts und so weiter. Bei den Genom-Editierungs-Therapien von Blutkrankheiten wie der Sichelzellan?mie handelt es sich bei im Prinzip um eine Knochenmarktransplantation, allerdings um eine, bei der die Patienten ihre eigenen Knochenmarkspender sind. ?rzte entnehmen das Knochenmark eines Patienten, ver?ndern die Zellen ausserhalb des K?rpers mit Crispr und führen sie wieder ins Knochenmark ein.

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Bei diesen Therapien werden ausschliesslich die einzelnen Patienten behandelt. Weil die Genver?nderungen nicht an zukünftige Generationen weitergegeben werden, k?nnen unter Umst?nden sp?ter ihre Kinder dennoch am Erbleiden erkranken. Ist dies der Fall, sind die Kinder jedoch selbst in der Lage, zu entscheiden, ob und wie sie die Erkrankung behandeln wollen.

Grosses Potenzial für Therapien

Beta-Thalass?mie und Sichelzellan?mie sind zwei Beispiele für Erbkrankheiten, die durch ein einziges defektes Gen verursacht werden. Insgesamt sind über 7000 solcher Erkrankungen bekannt. Im Prinzip haben sie alle das Potenzial, dereinst per Crispr-Genom-Editierung therapiert zu werden. Zahlreiche Forschungsprojekte laufen in diesem Bereich, darunter solche, mit denen Muskeldystrophie, Stoffwechselerkrankungen, welche die Leber sch?digen, eine angeborene Form von Blindheit sowie angeborene schwere St?rungen des Immunsystems geheilt werden sollen. Darüber hinaus gibt es klinische Studien, in denen Crispr zur Bek?mpfung einiger Krebsarten eingesetzt wird – indem k?rpereigene Immunzellen so ver?ndert werden, dass sie die Tumorzellen angreifen.

Wir leben in einer sehr aufregenden Zeit, was die genetische Medizin angeht. Seit Millionen von Jahren leidet die Menschheit an genetischen Krankheiten, ohne dass ihre Ursachen therapiert werden konnten. Mit Crispr ist die Genom-Editierung nun verh?ltnism?ssig einfach geworden. Dies gibt uns die M?glichkeit, zahlreichen Patienten erstmals eine Behandlung anzubieten.

Wenn wir uns den Fall eines Schurken wie He Jiankui anschauen, müssen wir aufpassen, dass wir ihn nicht mit jenen Genom-Editierungs-Ans?tzen verwechseln, die sich davon grunds?tzlich unterscheiden, die mit grosser Vorsicht angewandt und bei denen keine Genver?nderungen an Kinder weitergegeben werden.

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